Vorsorge altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Die häufigste Netzhauterkrankung ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Die AMD ist eine krankhafte Veränderung der Netzhaut an der Stelle des schärfsten Sehens. Diese Stelle wird Makula oder auch gelber Fleck genannt.
Es gibt zwei Formen, die trockene AMD und die neovaskuläre AMD. Bis heute sind Ursachen für die AMD noch nicht einwandfrei geklärt. Mit dem Alter entstehen zunehmende Ablagerungen. Sie lagern sich im Laufe der Lebensjahre in einer Gewebeschicht unterhalb der Netzhaut an. Stoffwechselstörungen in bestimmten Netzhautschichten können ebenso eine Rolle spielen. Eine erbliche Vorbelastung, zusammen mit individuellen Risikofaktoren, scheint grundlegend für die Entstehung der Erkrankung und ihren Verlauf zu sein.

Wie erkennt man mögliche Symptome:

• Verschlechterte Kontrastwahrnehmung.
  • Reduzierte Farbwahrnehmung.
  • Gerade Linien erscheinen verbogen.
  • Unpräzises Sehen: der fixierte Bereich erscheint als grauer Fleck oder leer.

Vorsorgeuntersuchung

Der Verlauf der AMD ist schleichend und schmerzfrei, die Auswirkungen auf die Gesundheit und die Sehkraft der Augen sind gravierend und nicht reversibel. Wir raten daher zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen.

Zur Vorsorge und Verlaufskontrolle bieten wir unseren Patienten modernste Diagnose-Technik an: die hochauflösende optische Cohärenz-Tomographie*.

Behandlung

Als Goldstandard für die Behandlung der feuchten AMD steht seit einigen Jahren die IVOM Therapie, eine intravitreale operative Medikamentenapplikation. Mittels einer Spritze werden bestimmte Arzneistoffe direkt ins betäubte Auge eingebracht bzw. injiziert, die Injektion ist in der Regel schmerzfrei.

Bewährte IVOM Medikamente, sogenannte VEGF-Hemmer, verhindern ein Fortschreiten der Erkrankung und können oft zu einer Verbesserung des aktuellen Krankheitsbildes führen.

Medikamte die hierfür in Frage kommen sind:

Bei folgenden, weiteren Augenerkrankungen ist die Ivom-Therapie ebenfalls medizinisch indiziert: