Muss ich mich auf Schmerzen während oder nach dem Augen lasern einstellen?

Vieler unserer Patienten beschäftigt vor dem Augen lasern die Frage, ob der Eingriff wehtut und mit welchen möglichen Schmerzen und Beschwerden nach der Operation zu rechnen ist. Um Ihnen die Angst vor der Laserbehandlung zu nehmen, haben wir diesen informativen Artikel verfasst.

Neben der umfassenden Wirksamkeit hat Augenlasern einen weiteren Vorteil: Augen lasern verursacht im Nachgang keine Schmerzen. Auch der Eingriff an sich geht nicht mit Schmerzen einher, weil betäubende Augentropfen angewendet werden. Diese entfalten ihre zuverlässige Wirkung innerhalb kürzester Zeit.

Augen lasern lassen funktioniert genauso wie jede andere Behandlung mit dem Laser über gebündelte Lichtenergie. Schmerzen treten deshalb, wenn überhaupt, dann nur in Form des Gefühls von Druck oder einem Gefühl von Sand im Auge auf

Angst vor Schmerzen beim Augen lasern unbegründet

Sicher – die Vorstellung eines Lasers, der sich dem Auge nähert, ist vielleicht erst einmal unangenehm. Augen lasern lassen verursacht jedoch nicht nur keine Schmerzen, sondern geht auch noch schnell. Das Lasern ist innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen. Haben Patienten große Angst oder sind sehr nervös, können leichte Beruhigungsmittel im Vorfeld der Behandlung gegeben werden.

Ein ausführliches Beratungsgespräch und die Beantwortung sämtlicher Patientenfragen trägt zusätzlich dazu bei, eine sichere Atmosphäre zu schaffen. Unser freundliches Team und unsere hellen, modernen Räumlichkeiten tragen zusätzlich dazu bei, dass Patienten sich bei uns rundum wohlfühlen.

Haben Sie Bedenken? Sprechen Sie uns an! Wir nehmen Ihnen nicht nur die Angst vor Schmerzen beim Augen lasern lassen, sondern informieren Sie sachlich und vollumfänglich zu sämtlichen Aspekten des risikoarmen Eingriffes.

Beschwerden nach der Laserbehandlung vorbeugen

Auch nach dem Augen lasern lassen entstehen nur in den seltensten Fällen Komplikationen oder Schmerzen. Patienten berichten gegebenenfalls von einem Fremdgefühl oder Druck im Auge. Diese Symptome verschwinden jedoch üblicherweise schnell von selbst.

Wer sich nach dem Eingriff schont, keine schweren körperlichen Tätigkeiten oder intensiven Sporteinheiten ausübt, auf Augen-Make-up verzichtet und zum Schutz der Augen eine Sonnenbrille trägt, kann Beschwerden nach der Laserbehandlung sehr gut vorbeugen.

Auch auf Sauna- oder Solariumbesuche sollten Sie in der ersten Zeit verzichten, genauso wie auf Berührungen des Auges. Schonen Sie sich nach dem Eingriff und gönnen Sie sich Ruhe. So bekommen Ihre Augen ausreichend Gelegenheit für die Regeneration.