Augenlaserbehandlung: endlich uneingeschränkt Sport machen

Beim Joggen rutscht Sie von der Nase, beim Taekwondo geht sie zu leicht kaputt und beim Tennisspielen beeinträchtigt sie das Sichtfeld – die Brille ist bei manchen Sportarten einfach hinderlich. Verzichten Sie doch künftig auf eine Sehhilfe, indem Sie sich die Augen lasern lassen.

Nach der Augenlaserbehandlung können Sie endlich wieder uneingeschränkt Sport machen.

Dabei sind es nicht nur die Mannschafts- oder Ballsportarten und die Kontaktsportarten, die Sport mit Sehhilfe manchmal erschweren. Auch Sportschießen mit seiner hohen Präzision an Augenmaß, schweißtreibender Sport oder Schwimmen gelingt besser nach einer Augenlaserbehandlung. Sport ohne Sehhilfe? Sprechen Sie uns an!

Wie lange darf ich nach der Augenlaserbehandlung kein Sport machen?

Augen lasern lassen ist in der Regel ohne Ausfallzeit möglich. Die schonende Methode des Eingriffs erlaubt die schnelle Regeneration der Augenhornhaut, sodass Einschränkungen auf ein Minimalmaß begrenzt sind. Normale Bewegung im Alltag ist direkt nach dem Eingriff wieder möglich, auch wenn Schonung und Ruhe am Tag des Eingriffs angezeigt sind.

Leichte sportliche Aktivitäten können nach ca. 2 Tagen wieder durchgeführt werden. Joggen, Radfahren, Nordic-Walking oder leichtes Training im Fitnessstudio sind problemlos möglich. Nach ca. 4 Wochen dürfen Sie auch Risikosportarten wieder ausführen.

Es gilt der achtsame Umgang mit sich selbst: Wer Schmerzen, ein anhaltendes Druckgefühl oder sonstige Symptome am Auge beobachtet, kontaktiert umgehend das behandelnde Institut. Regelmäßige Kontrolltermine zur Nachsorge sind obligatorisch Teil der Behandlung. So kann die Augenlaserbehandlung die Ausübung Ihres Sports schnell und nachhaltig begünstigen.

Was muss ich nach der Augenlaserbehandlung beim Training beachten?

Wer nach der Augenlaserbehandlung wieder Sport ausübt, achtet auf Schonmaßnahmen, die die Augen in ihrer Regeneration unterstützen. Dazu gehört zum Beispiel das Tragen einer Schutzbrille bei Outdoor-Aktivitäten zum Schutz vor Staub, Pollen oder Wind. Beim Schwimmen tragen Sie eine Schwimmbrille, bei Sonneneinstrahlung schützen Sie Ihre Augen mit einer Sonnenbrille.

Auch wenn Schutzmaßnahmen für die Augen grundsätzlich sinnvoll sind: Lassen Sie sich von ärztlicher Seite grünes Licht geben, ob weitere besondere Maßnahmen nötig sind – und dann genießen Sie völlige Bewegungsfreiheit beim Sport dank Augenlaserbehandlung.

Sie haben noch Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?


Unsere Praxis


Dr. med. H.-J. Pintz
Arzt für Augenheilkunde

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonisch erreichbar


  • Montag bis Freitag

    08:00 – 11:30 Uhr

  • sowie
  • Montag + Dienstag + Donnerstag

    14:00 – 17:00 Uhr

SEO und Webdesign realisiert von Online Marketing Agentur ALMARON