Nachsorge der Augenlaserbehandlung
Auch wenn die eigentliche Augenlaserbehandlung abgeschlossen ist, sollten Sie, um Komplikationen zu vermeiden, ein paar Dinge beachten. Die richtige Nachsorge ist entscheidend. Folgen Sie bitte genauestens den Anweisungen Ihres Arztes. Für beste Ergebnisse haben wir Ihnen hier außerdem nützliche Tipps zusammengefasst.
Beide Behandlungsformen, LASEK/PRK und LASIK, sind äußerst schonend, mit wenig Risiko verbunden und vergleichsweise schmerzarm. Wie aber sieht die Nachsorge nach der Augenlaserbehandlung aus? Worauf muss nach dem Augenlasern unbedingt geachtet werden, was ist wichtig, was sind No-Gos?
Wichtig ist es nach der Augenlaserbehandlung erst einmal, Zeit für die Nachsorge mit einzuplanen. Auch wenn die Behandlung mit nur wenig bis gar keiner Downtime verbunden ist: Für den Rest des Tages sollten möglichst keine herausfordernden Termine mehr in Ihrem Kalender stehen.
Trinken Sie genug Flüssigkeit und gönnen Sie sich Ruhe. Je mehr Sie während der Nachsorge auf sich achten, desto schneller regeneriert sich das Auge von der Augenlaserbehandlung.
Eine konsequente Nachsorge nach der Augenlaserbehandlung schließt aus, dass Patienten direkt nach dem Eingriff Autofahren. Auch Bildschirmarbeit sollte vermieden werden.
Die Nachsorge nach der Augenlaserbehandlung schließt es mit ein, dass die Augen in der ersten Zeit frei von Make-up gehalten wird. Kleinste Partikel und die Berührung sind Stressfaktoren für die Augenpartie
Kurz gesagt: Ja. Die Nachsorge nach der Augenlaserbehandlung umfasst körperliche und sportliche Tätigkeiten. Joggen und andere leichte Sportarten sind jedoch bereits nach ca. 2 Tagen wieder möglich. Nach nur 4 Wochen dürfen Sie uneingeschränkt Sport betreiben.
Dr. med. H.-J. Pintz
Arzt für Augenheilkunde
08:00 – 11:30 Uhr
14:00 – 17:00 Uhr